Menü

Das Konzept

Konzept

Unser Hausboot-Konzept für Entschleunigung und Naturgenuss:
Sanft und stressfrei auf den Wellen schaukelnd eine seltene "Wasserperspektive" genießen, statt weite Strecken in kurzer Zeit zurücklegen zu „müssen".
Getreu unserem Motto:
Natürlich! Genießen."
Natur-, Umwelt- & Klimaschutz haben dabei
für uns stets oberste Priorität.


Projekt KRANICHBOOT
  • Flexslider_images/konzept_projekt/2022_kraniche.jpg

    Im Zeichen der Kraniche ...

  • Flexslider_images/konzept_projekt/2022_holzkranich.jpg

    Im Zeichen der Kraniche ...

  • Flexslider_images/konzept_projekt/2021_wald2_ba.jpg

    Zugang über ursprünglichen Waldpfad ...

  • Flexslider_images/konzept_projekt/2022_liegeplatz3.jpg

    Verborgen zwischen Wald, Schilf & See ...

  • Flexslider_images/konzept_projekt/2022_liegeplatz1.jpg

    ... eröffnen sich schöne Aussichten

  • Flexslider_images/konzept_projekt/2022_steg_fruehstueck.jpg

    Der Tag kann genussvoll beginnen ...

  • Flexslider_images/konzept_projekt/badespass.jpg

    ... mit Badespaß Erfrischung bringen ...

  • Flexslider_images/konzept_projekt/2022_hausmusik.jpg

    ... und enden mit 'Hausmusik' auf dem Hausboot

  • Flexslider_images/konzept_projekt/2022_liegeplatz4.jpg

    Späte Stunde: Blick zum Kranichsteg ...

  • Flexslider_images/konzept_projekt/sektflasche.jpg

    Genussvoller Tagesausklang ...

Die Idee des KRANICHBOOTs verbindet pures Natur-Erlebnis und See-Idylle mit unserem Wunsch nach einem ökologisch sinnvollen und nachhaltigen Hausboot-Konzept. Kurze Anreise, keine klimaschädliche Fliegerei. Ausschließlich die Kraft der Sonne für Antrieb und Verbraucherstrom nutzen. Abwasser komplett vollbiologisch klären. Autark sein, stets in einem sensiblen Verhältnis zu unserer Natur stehen, diese dabei mit allen Sinnen genießend. Schon am naturbelassenen Ufer des Kranichboot-Steges "mitten auf dem Wasser" sein und dennoch immer den Komfort des eigenen schwimmenden "Ferienhäuschens" genießen zu dürfen. Minimale maritime Herausforderungen, maximale Entspannung.
Erfrischung in klarem Seewasser - Genuss für Mensch und Natur an heißen Tagen, rund um die Uhr. Ungezählte Sonnenuntergänge. Aber auch: Gemütlicher Rückzugsort im Inneren - mit Naturkino hinter großen Panorama-Fenstern. Oder: Ein spektakulärer Oktobermorgen im Nebel - staunend mitten in einem William Turner-Gemälde erwachen! Eben ganz einfach: "Natürlich! Genießen."

2020 ersetzten wir den laut dröhnenden Verbrennermotor mit seinen Abgasen konsequenterweise durch einen hocheffizienten Elektroantrieb. Erst damit wurde unser Konzept wirklich "rund" und eröffnete völlig neue Dimensionen des Natur-Erlebens, des Natur-Genießens ...

2022 ersetzten wir die vorhandene Solaranlage durch effizientere und (besonders in lichtschwachen Zeiten) leistungsstärkere Technik. Damit ist die Umwandlung des Kranichbootes in ein Solarboot vollzogen, für Fortbewegung und Bordstrom nutzen wir seitdem ausschließlich Sonnenenergie.

Außerdem konnten wir mit dem neuen, außergewöhnlich naturnahen Liegeplatz mittels größerer Investitionen in innovative, zertifizierte Umwelttechnik das Kranichboot auch in allen übrigen Grundversorgungen komplett unabhängig von Marinas und Häfen machen. Es ist nun völlig autark und klimaneutral nutzbar.

Optimal geeignet für 2-3 Personen.

mehr zum Boot erfahren

mehr zum Revier erfahren

Lust auf Natur pur
  • Flexslider_images/konzept_projekt/2022_wald_sommer.jpg

    An den Kranichsteg grenzender Wald

  • Flexslider_images/konzept_natur_neu/2022_schilf1.jpg

    Am Kranichsteg

  • Flexslider_images/konzept_natur_neu/2022_kranichboot_schilf2.jpg

    Am Kranichsteg

  • Flexslider_images/konzept_natur_neu/2022_ufer1_abensonne.jpg

    Abendlicher Blick aus dem Wald über den See

  • Flexslider_images/konzept_natur_neu/2022_fischadler_andrea_rey.jpg

    Fischadler über dem Kranichsteg (Foto: A. Rey)

  • Flexslider_images/konzept_natur_neu/sonnenuntergang_800x600.jpg

    Immer wieder bezaubernd ...

  • Flexslider_images/konzept_natur_neu/2021_paelitzsee_herbst1.jpg

    Herbstfarben am Kranichsteg ...

  • Flexslider_images/konzept_natur_neu/2021_paelitzsee_herbst2.jpg

    ... künden bereits vom Winter

Abenteuer in der Natur, Verknüpfung von Freiheit und Einfachheit mit "extravaganter" Romantik und Komfort: "Luxus" - einmal anders definiert ... Seit 2022 bietet hierfür unser neuer, solitär und idyllisch zwischen Wald, Schilf und See gelegene Kranichboot-Liegeplatz die allerbesten (und heute nur noch selten anzutreffenden) Voraussetzungen für solch ein besonderes Natur-pur-Erlebnis auf dem Wasser.

Die würzige Brise der Seen-Wald-Landschaft atmen, das Zusammenspiel von Flora und Fauna auf, im und neben dem Wasser beobachten, das leichte Spiel der Wellen spüren, wechselnde Panoramen staunend genießen - Alltag auf dem Kranichboot ...

Vom Kranichsteg aus kann fast regelmäßig die spektakuläre Jagd des Fischadlers beobachtet werden und auch majestätische Seeadler kreisen regelmäßig über See und Wald. Im klaren Wasser sind hunderte Fische wie in einem Aquarium zu bestaunen. Stockenten, Haubentaucher, auch Schellenten und Kormorane haben auf dem See ihr Revier. Reiher, Wildgänse, Schwäne sowie Kraniche, unsere geliebten Namensgeber,  sind beinahe ständige Gäste oder ziehen tief über das Kranichboot hinweg, um unweit im geschützten Debrodt-Waldmoor ungestört zu landen. Unweit des Kranichsteges brüten Blässrallen und andere Wasservögel. Eine Ringelnatter überquert häufig den See. Abends erwachen die Fledermäuse, nachts ist der Ruf des Waldkauzes zu hören. Und regelmäßig lässt sich der farbenprächtige Eisvogel direkt am Bootssteg blicken ...

mehr zum Revier erfahren

Naturschutz
  • Flexslider_images/konzept_natur_neu/2022_stillleben1.jpg

    Nachhaltige Transportmittel: Ruderboot & Kiepe

  • Flexslider_images/konzept_natur_neu/2022_schilf2.jpg

    Unter Schutz: Schilf am Kranichsteg

  • Flexslider_images/konzept_natur_neu/2022_schwanenblume_peter_kirchmeier.jpg

    Schwanenblume am Kl. Pälitzsee (Foto: P. Kirchmeier)

  • Flexslider_images/konzept_natur/konzept_natur1.jpg

    Uferbereich des Rhin

  • Flexslider_images/konzept_natur/konzept_natur5.jpg

    Uferbereich des Rhin

Von Anfang an galt auch für unser Kranichboot-Projekt: Umwelt- und Naturschutz haben oberste Priorität. Dem tragen wir umfassend Rechnung mit einem nachhaltig konzipierten und mittlerweile komplett auf Solarenergie, Elektroantrieb und emissionsfreien Betrieb umgestellten Kranichboot sowie die ausschließliche Nutzung durch eine mit ausgeprägtem Umweltbewusstsein ausgezeichnete Gäste-Klientel.

Jedoch verpflichtet die einzigartige Lage des Kranichsteges zu einer ganz besonderen ökologischen Sensibilität. Die unmittelbare Umgebung ist völlig frei von materieller Infrastruktur, der Steg ist nur zu Fuß auf einem Waldpfad erreichbar. Die Ursprünglichkeit der herrlichen Landschaft versuch(t)en wir stets - soweit uns möglich - u. a. durch Beräumung & Freihaltung von sämtlichem Müll / menschlichen Verunreinigungen zu erhalten (teils 50 Jahre alte PKW-Räder und -Reifen sowie größere Mengen uralten Mülls konnten wir bereits aus Uferbereichen bergen).   

Insbesondere der Schutz des durch eine überall zunehmende touristische Gewässer-Nutzung (mit leider auch rücksichts-/gedankenlosem Verhalten Einzelner) gefährdeten Schilfgürtels liegt uns am Herzen. Dieser besondere Lebensraum zwischen Land und Wasser bietet die letzten Rückzugsräume für Arten wie Haubentaucher, Schilfrohrsänger, für Drossel- und Teichrohrsänger, Bartmeise, Blässralle, Rotfeder, Aal, Hüpferlinge, Blattfußkrebse und Nachtfalter wie die Schilf-Eulen.

Wir engagieren uns auch über diesen unmittelbaren Bereich hinaus für den Schutz der Uferbereiche, von Flora und Fauna in den hiesigen Landschafts- und Naturschutzgebieten. Insbesondere der sich aus der unmittelbaren Nachbarschaft mit dem ursprünglichen Wald- und Seengebiet des Stechlin-Naturschutz-Gebietes und dem Debrodt-Moor ergebende, großartige Charakter ist Faszination und Motivation zugleich.
In der allseits bekannten, durch Klimastress und hoch dramatischen Artenverlust global äußerst akuten Situation, möchten wir an vielen Stellen des Alltags für ein umweltgerechtes Verhalten im touristischen Bereich vor Ort sensibilisieren und werben. Um dabei noch mehr bewegen zu können, freuen wir uns jederzeit auch über weitere Mitstreiter mit ähnlicher Intention ...!

 

Weiterführende Links

Das Kranichboot im Nachhaltigkeits-Magazin LifeVerde

LifeVerde


NABU - Für Mensch und Natur

NABU

GoGreen